Portimao, nach der ersten Etappe

6. Januar 2007

Oben das erste Audio-Update der Rallye Dakar 2007 von Dirk von Zitzewitz. Für unsere ausländischen Leser sowie die ohne Audio-Möglichkeiten am Rechner oder gehörlose Menschen hier das ganze in Wort und Schrift.

Was macht ein Beifahrer auf den europaeischen Etappen der Dakar?

Hier versuchen wir dem Fahrer mehr im WRC-Style zu helfen. Obwohl die Strecke markiert ist, haben wir die Angaben ja auch in unserem Roadbook. Oft ist es auch so, dass die Schilder hinter Kuppen sind, so dass man sie nicht sehen kann und der Fahrer die Ansagen dringend braucht. Und ich versuche auch Referenzpunkte im Gelände zu finden, damit er genau weiss wo es lang geht.

Habt Ihr so etwas vorher trainiert?

Das trainieren wir bei jedem Rennen, mit jedem Test. Wir sind ja im letzten Sommer auch in Portugal / Spanien die Rallye gefahren, die vom Charakter her sehr ähnlich war die die erste Prüfung hier. Das wird auch ähnlich sein, wie die Prüfung die wir morgen haben werden.

Wie beschreibt man die Europa-Prüfungen?

Die heutige Prüfung war wesentlich schwieriger und anstrengender als ich gedacht hätte. Nicht navigatorisch, körperlich vor allem und auch für das Auto. Es war sehr tiefer weicher Sand. Das Auto musste richtig hart arbeiten. Es war auch sehr löcherig und uneben. Wir sind im Cockpit ganz gut durchgeschüttelt worden. Damit hatte ich nicht gerechnet. Ich hätte gedacht, dass es wesentlich gleichmässiger, smoother abgehen würde. Ich denke morgen wir es etwas ruhiger im Auto. Aber ansonsten bin ich auch gespannt.

Wie hast Du Dich auf die Rallye vorbereitet?

Ähm … wie viel Zeit hast Du? (Lacht) Ich habe natürlich ein sehr umfangreiches körperliches Trainingsprogramm gemacht, ich denke für einen Co-Piloten sogar ein extremes körperliches Programm. Und ich hab heute auch in der Prüfung gesagt, mensch es hat sich gelohnt, weil es mir eigentlich nichts ausgemacht hat. Ich hab viel für die Ausdauer getan, bin viel gelaufen. Bin viel im Fitness-Studio auf dem Cross-Trainer gewesen, hab ansonsten auch den gesamten Körper trainiert. Außerdem hab ich nicht nur versucht abzunehmen, sondern ich hab auch abgenommen. Ich hab sozusagen mein Gewicht optimiert also wie auch das Auto optimiert wurde. Hab knappe 9 Kilo abgenommen. Und das mag vielleicht auch ein Grund dafür gewesen sein, dass wir heute 7 Sekunden schneller waren als Carlos. 😉

Weitere News