Entscheidung der Rallye Dakar nach dem Ruhetag

3. Januar 2010

Die Rallye Dakar 2010 steht gerade ganz am Anfang. Heute haben wir die 3. Etappe hinter uns. Giniel de Villiers und Dirk von Zitzewitz sind heute mit etwa 7 Minuten Rückstand auf den Führenden an Platz 6 im Gesamtklassement.

Wann wird die Rallye Dakar entschieden?

Bei der Dakar ist es natürlich wichtig, den Anschluss auf die Spitze nicht zu verlieren, wenn man gewinnen möchte. Die letzten Jahre haben aber gezeigt, dass es für den Gesamtsieger nicht wichtig ist, das Feld permanent anzuführen. Die Rallye Dakar ist ein Langstreckenrennen über fast 10.000 km. Das Rennen wird noch nicht auf den ersten Etappen entschieden.

Dirk von Zitzewitz: “Ich sehe den Knackpunkt der Rallye durchaus im Norden der Atacama-Wüste an den Tagen rund um den Ruhetag.”

Es geht in der Atacama-Wüste sehr weit in den Norden, fast an die Grenze zu Peru. Das ist auch für die Teilnehmer der Dakar 2009 absolutes Neuland. Da wird es dann richtig spannend.

Weitere News