Auf Tempo-Etappe: Dirk von Zitzewitz bei der „Dakar“ weiter auf dem Vormarsch

5. Januar 2022
  • Tagesrang 17 bringt Scheich Khalid Al-Qassimi und Dirk von Zitzewitz wieder näher an die Weltspitze
  • Tempo-Etappe von al-Qaisumah nach Riad fordert Fahrer, Beifahrer und Material
  • Trend der Tagesplatzierungen und -rückstände zeigt weiter nach oben

 

Al-Qaisumah, Saudi-Arabien (05. Januar 2022) – Tagesrang 17, gut 19 Minuten hinter dem Tagessieger: Scheich Khalid Al-Qassimi und Dirk von Zitzewitz haben auch auf der vierten Etappe der Rallye Dakar 2022 das beste aus ihrer Startposition herausgeholt. Von Position 27 aus ins Rennen gegangen, beendeten sie die längste Etappe der 2022er-„Dakar“-Ausgabe somit in den Top 20 und haben ihre Ausgangslage für die kommenden Tage erneut verbessert. Auf der Tempo-reichen Fahrt von al-Qaisumah nach Riad waren neben hohem Tempo und fahrerischer Präzision auch navigatorisches Können gefragt. Aus dem Roadbook galt es viele Informationen zu vermitteln und ihm tunlichst genau zu folgen.

Der Tagessieg ging erneut an Nasser Al-Attiyah/Matthieu Baumel (QAT(FRA, Toyota), die die Gesamtführung leicht ausbauten.

 

„Eine herausfordernde Etappe, aber heute ist es gut gelaufen. Die Navigation war heute schwierig, durch den Wind hat uns der Staub der Vorderleute bei dem Tempo heute gut zu schaffen gemacht. War nicht so ohne!“
Dirk von Zitzewitz nach Etappe 04 der Rallye Dakar 2022

Ausblick
Etappe 05 (Riad–Riad)

Prüfungskilometer: 421 km
Gesamtdistanz: 637 km
Start/Ziel: 05:35/10:14 Uhr (MEZ)

 

Die fünfte Etappe am Donnerstag bildet die erste von zwei Schleifen um Riad, die zweite folgt am Freitag. Und jeweils dürfen sich die Teilnehmenden auf einen zeitlich frühen Start der Wertungsprüfung vorbereiten – rund zwei Stunden vor denen der vergangenen Tage.

 

„Von der fünften Etappe, einer Scheife um Riad, weiß man nicht viel. Es ist aber mit Sand, Steinen und Dünen zu rechnen. Schwer einzuschätzen. Ich vermute, dass es in eine Gegend hineingeht, in der ‚rollende Dünen‘ zu finden sind. Das heißt, dort gibt es Höhenversätze und man sollte Acht geben, dass man eine steil abfallende Dünenabfahrt nicht übersieht. Die können gern zwischen fünf und zwölf Metern hoch sein.“
Dirk von Zitzewitz vor Etappe 05 der Rallye Dakar 2022

Informationen
Rallye Dakar 2022

Vorläufiger Gesamtstand nach Etappe 04
01 Nasser Al-Attiyah/Matthieu Baumel (QAT/FRA, Toyota) 13:26.02 Std.
02 Sébastien Loeb/Fabian Lurquin (FRA/BEL, Prodrive) 14:04.07 Std.
03 Yazeed Al-Rahji/Michael Orr (KSA/GBR, Toyota) 14:15.17 Std.
04 Giniel de Villiers/Dennis Murphy (ZAF/ZAF, Toyota) 14:15.19 Std.
05 Lucio Alvarez/Armand Monleon (ARF/ESP, Toyota) 14:20.00 Std.

tba* Scheich Khalid Al-Qassimi/Dirk von Zitzewitz (ARE/GER, Peugeot) 32:04.56 Std.
* Aktuell 26 Autos im Ziel. Gesamtposition vor Etappe 04: 63.

 

Prüfungskilometer: 1.411 von 4.149 km
Verbindungsetappen: 1.845 von 4.277 km
Gesamtkilometer: 3.266 von 8.427 km

Weitere News